Sicherungskasten

Aus XS11 Schrauber WIKI

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sicherungskasten unter dem rechten Seitendeckel fasst im Originalzustand Glassicheurngen.

Mit der Zeit leiern die Halter der Glassicherungen oft aus und die Sicherungen rutschen aus den Kontakten, bzw. haben wegen Korrosion schlechten Kontakt. In der Folge kommt es zur Erwärmung durch den hohen Stromfluss und der Halter der Sicherung wird heiss. Da der Träger aus Kunststoff ist, verschmort er, die Sicherung verschiebt sich, der Kontakt wird noch schlechter... bis der Stromfluss unterbrochen wird.

Wenn die originalen Sicherungshalter noch in gutem Zustand sind, kann man dem Ausfall durch das Aufschieben von einem Stück aufgeschlitztem Bezinschlauch vorbeugen. Dies hat zwei Effekte: Zum Einen wird der Pressdruck auf die Kontakte erhöht, was den Stromübergnag verbessert und zum anderen werden die Konatktflächen durch die Abdeckung auch tewas vor Korrosion geschützt. (Vorsorgliches Ölen mit WD40 oder ähnlihcem wird dringend empfohlen.)


Reparatur / Austausch

Bei der XS1100 lötete ich den Kabelbaum aus und baute um auf Auto Stecksicherungen Ruhe war

Persönliche Werkzeuge