Hauptseite

Aus XS11 Schrauber WIKI

Wechseln zu: Navigation, Suche

XS11 Schrauber WIKI

Inhaltsverzeichnis => XS11 Schrauber WIKI:Portal

Bezugsquellen => Bezugsquellen Linkliste

Linksammlung => XS11 im Internet

Neueste Artikel => Spezial:Neue_Seiten

Letzte Änderungen => Spezial:Letzte_Änderungen

Warum Wiki?

Seit die Yamaha XS11 vor langer Zeit auf den Markt kam, ist darüber schon sehr viel geschrieben worden.

Sehr wenig ist jedoch zur Technik veröffentlicht worden.

Es gibt die Original Yamaha Reparatur- und Wartungsanleitung, das Buch aus dem Bucheli-Verlag, was in etwa dieselben Inhalte hat. Wahrscheinlich gibt es auch von Haynes eine Reparaturanleitung, die aber auch in etwa denselben Inhalt haben dürfte.

Nach 30 Jahren ist die „Dicke“ auch ein bisschen in die Tage gekommen, konstruktive Mängel und Material-Alterung wirken sich vehement aus. Ersatzteile sind bereits teilweise nicht mehr zu bekommen (Stand 2008), wobei davon auszugehen ist, dass sich hier die Lage noch verschlimmert.

Durch das Internet kam im XS11-Europa-Forum ein Erfahrungsaustausch zu Stande, in dem von „Laien“ (wie ich auch einer bin) Lösungen für viele kleine und große Probleme mit der XS diskutiert wurden.

Erst hatte ich die Idee die Ergebnisse als "Schrauberhandbuch" zusammen zu fassen. Nach einigen Diskussionen habe ich mich jedoch entschieden, das ein WIKI wesentlich sinnvoller ist. Hierbei habe ich die Hoffnung, daß hier mit ebensolchem gegenseitigem Respekt und Sorgfalt geschrieben wird, wie es im Forum Usus ist.

Hier kann jeder schreiben, der etwas beitragen möchte!

Wenn jemand einen Beitrag leisten möchte, aber technische Probleme mit der Verwendung eines WIKI hat oder seinen Formulierungen oder Rechtschreibkünsten nicht traut, dann bitte einfach kurze Mail an mich, ich versuche weiterzuhelfen. Nicht jeder ist Journalist oder wissenschaftlicher Buchautor.

Bitte dabei beachten:

  • Die Verwendung von Texten und Bildern aus dem Internet kann eine Copyright-Verletzung darstellen! Bitte "klaut" keine Daten anderswo! Verwendet externe Links!
  • Wenn beschriebene Verfahren einen Verstoß gegen die StVZO bedeuten, dann macht dieses bitte nach besten Wissen und Gewissen kenntlich!
  • Wenn beschriebene Verfahren ein besonderes Risiko für die Sicherheit bergen, dann macht dieses Bitte ebenfalls kenntlich!
  • Ich behalte mir vor die Daten bei Verstoß gegen diese Regeln zu löschen!

Wozu?

Dieses WIKI soll diese Erfahrungen als Ergänzung zu den bereits existierenden Reparatur-Anleitungen zusammenfassen. Da die Informationen von Laien stammen und ich als Laie diese auch nicht alle geprüft habe, kann niemand die Garantie übernehmen, dass es so geht oder nicht geht.

Im Klartext: Kein Autor übernimmt irgendwelche Verantwortung oder Haftung für die hier beschriebenen Vorgehensweisen. Jeder schraubt auf eigene Verantwortung!

Teilweise findet sich im Internet nur ein einzelner Hinweis auf eine Lösung, die weder bestätigt, getestet oder widerlegt wurde. In einem solchen Fall, werden wir, falls keine andere Information vorliegt diese hier auch entsprechend wiedergeben.

Im Moment denke ich trotzdem noch eine "Ein-Dokumnt-Version" der wesentlichen Ergebnisse für die Werkstatt an, denn wer hat schon in der Schrauberbude nen PC mit Internet stehen?

Warnhinweise

Dieses Buch ist für „Schrauber“ gedacht. Schrauber heisst: Voll ausgestattete Werkstatt, Hintergrundwissen zu juristischen Verhältnissen der STVZO und gesunder Schrauberverstand.

Wenn hier z.B. etwas über Arbeiten an Bremsen geschrieben wird oder der Austausch der Vergaser gegen einen anderen Typ besprochen wird, so sollte man sich klar sein, dass es ums Leben und Gefängnisstrafen geht.



Immer mit Mass und mit Ziel!

Gruß Leo



Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.

Persönliche Werkzeuge